· 

6 Tipps und Tricks, um im Urlaub in Form zu bleiben

Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, habe ich dieses Jahr auf der FIBO eine relativ gute Offseasonform an den Tag gelegt. Ich lag mit meinem Gewicht ca. 3,5 kg über meinem letzten Wettkampfgewicht und habe mich damit auch sehr wohlgefühlt.

Ich habe dafür keine besondere Diät gemacht, im Gegenteil: Nur 4 Tage vor der FIBO war ich von einem 2-wöchigen Backpacking-Trip durch Kuba zurückgekehrt, in dem das Nahrungsangebot gemessen an den Verhältnissen hierzulande ziemlich begrenzt war und es auch mit den Trainingsmöglichkeiten eher mau aussah. In 2 Wochen Urlaub hatte ich genau ein einziges Mal die Gelegenheit, ein Gym aufzusuchen. Das war's :D

 

Natürlich sollte im Urlaub das Genießen und Entspannen im Vordergrund stehen, aber nicht jeder kann oder will es sich erlauben, mit 2 oder gar 3 Kilo "Übergepäck" nach Hause zurückzukehren. So war das auch bei mir der Fall, da mir mit der FIBO direkt nach meiner Rückkehr ein wichtiges Event, wenn nicht sogar DAS wichtigste Event in der Fitnessszene bevorstand. Hinzu kamen ein paar Shootings für meinen Sponsor, bei denen ich natürlich auch eine möglichst gute Figur machen wollte. Mit ein paar kleinen Tricks ist es mir jedoch gelungen, meine Reise in vollen Zügen auszukosten, ohne mir dabei gleich komplett die Form zu ruinieren.

Hier habe ich meine wichtigsten Tipps für euch zusammengefasst, wie ihr auch einen längeren Urlaub ohne richtige Trainingsmöglichkeiten figurfreundlich überstehen könnt. Viel Spaß beim Lesen :) 

  1. Ein fitter Start in den Tag ist die halbe Miete! Eier und Früchte finden sich eigentlich an jedem Frühstücksbuffet und für den Notfall packe ich mir immer eine Packung Haferflocken und Proteinpulver ein. So bin ich nicht auf die wenig reichhaltigen Weißmehlprodukte angewiesen, die einem in vielen südlicheren Ländern oft zum Frühstück angeboten werden.
  2. Ein paar gesunde Snacks passen in jedes Gepäck! Nüsse, Beef Jerky, Proteinriegel oder Reiswaffeln nehmen nicht viel Platz weg, sind lange haltbar und lassen sich in die meisten Länder ganz unproblematisch einführen. So ist man in jedem Fall gewappnet, wenn der kleine Hunger kommt und muss nicht auf ungesunde und kalorienreiche Zwischenmahlzeiten zurückzugreifen.
  3. Ich mache mir im Urlaub immer einen Spaß daraus, beim Abendessen im Restaurant oder am Buffet gesunde und nährstoffreiche Alternativen zu finden, die zudem lecker schmecken. Als Seafood-Fanatiker ist das für mich meistens auch gar kein Problem: Gegrillten Fisch und Meeresfrüchte gibt es zumindest am Meer zuhauf, dazu ein bisschen Reis oder Kartoffeln als Beilage und voila! Auch mageres Rindfleisch oder weißes Fleisch mit wenig Öl gebraten eignen sich super als Hauptgang. Und wenn man die Kohlenhydratbeilage ab und an gegen eine große Portion Salat oder Gemüse eintauscht, ist auch das ein oder andere Dessert oder Eis ohne schlechtes Gewissen erlaubt :-)
  4. Auch ich trinke im Urlaub gelegentlich mal ein Schlückchen Alkohol. Und wenn man es nicht jeden Tag übertreibt, darf man sich das ruhig auch mal gönnen. Wie so oft macht auch hier die Menge das Gift. Ein kleines Gläschen trockener Weißwein zum Beispiel schlägt mit durschnittlich 75 kcal kalorientechnisch nicht allzu stark zu Buche und wenn es doch mal ein Cocktail sein darf, habe ich einen Trick: Ich bestelle mir einen Mojito ohne Zucker! Es schmeckt zwar am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich ganz schnell daran :-)
  5. Wie ihr merkt, scheint die Ernährung das A und O zu sein und von Sport war bis jetzt noch gar keine Rede. Und so ist es auch! Eine  ein- oder gar zweiwöchige Trainingspause hat noch niemandem geschadet, im Gegenteil: Der Körper hat mal so richtig Zeit, sich zu erholen und zu regenerieren und nach dem Urlaub ist die Motivation im Gym dann umso größer. Wenn es jedoch Trainingsmöglichkeiten gibt und Zeit und Lust vorhanden sind, spricht natürlich auch nichts gegen die ein oder andere Trainingseinheit. Auch bei längeren Urlauben würde ich euch zumindest ein paar Besuche im Gym ans Herz legen, um nicht zu sehr aus dem Training rauszukommen.
  6. Mein letzter Tipp an euch lautet: Bleibt in Bewegung! Erkundet eure Umgebung zu Fuß, macht lange Spaziergänge am Strand, spielt Strand-Pingpong oder unternehmt Radtouren. Ganz egal was - alles was Spaß macht, ist erlaubt! So bleibt ihr aktiv, haltet euren Stoffwechsel auf Trab und verbrennt vielleicht auch die ein oder andere Extra-Kalorie.

In diesem Sinne: Genießt euren Urlaub meine Lieben und bleibt fit!