· 

Gebratener Grüner Spargel mit Ingwer-Knoblauch-Garnelen

 

Frühlingszeit ist Spargelzeit!

 

Ich liebe Spargel - und am allerliebsten mag ich den grünen. Zum einen natürlich, weil man ihn nicht schälen muss ;) Ich finde ihn aber auch einfach aromatischer und intensiver im Geschmack als weißen Spargel. Und außerdem ist grüner Spargel ganz besonders gesund: Er enthält nämlich noch mehr wertvolle Vitamine und Inhaltsstoffe als sein weißer Bruder. 

 

Heute habe ich ein besonders leckeres Spargel-Rezept für euch, bei dem euch die Zubereitung vielleicht zunächst ein wenig ungewöhnlich erscheint: Der Spargel wird nämlich gebraten. Ich bin aber ziemlich zuversichtlich, dass euch der grüne Spargel auf diese Art und Weise zubereitet be-sonders gut schmecken wird! Und die scharfen Ingwer-Knoblauch-Garnelen geben diesem Gericht den letzten Schliff. Genug der Worte: Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Rezept und freue mich wie immer über euer Feedback :) 

 

Zutaten für 2 Portionen:

  • 500 g grüner Spargel

  • 150 g Rispentomaten

  • Öl Spray

  • 5 EL dunkler Balsamico

  • 1 EL Honig

  • 1 Stück Ingwer 

  • 2 Knoblauchzehen

  • 300 g Garnelen

  • Salz und Pfeffer

  • Chiliflocken

 

 

Zubereitung:

  1. Die holzigen Enden des Spargels abschneiden. Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und die Rispentomaten halbieren.
  2. Eine große beschichtete Pfanne heiß werden lassen und den Spargel darin mit etwas Öl Spray  für 5 Minuten anbraten. Den Balsamico mit dem Honig mischen und den Spargel damit ablöschen. Die Tomatenhälften hinzufügen. Hitze reduzieren und alles für weitere 5 Minuten bei niedriger Temperatur ziehen lassen. 
  3. Ingwer und Knoblauch fein würfeln. Beides zusammen in einer mit etwas Öl eingesprühten Pfanne kurz anbraten und dann die Garnelen hinzufügen. Die Garnelen solange braten, bis sie rosa sind. Mit etwas Pfeffer und den Chiliflocken würzen. 
  4. Den bissfest gebratenen Spargel und die Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit den Garnelen servieren. 

 

     Nährwerte pro Portion: 225 kcal - 33 g EW - 14 g KH - 4 g F

 

Profi-Tipp: Spargel wirkt übrigens immer auch ein wenig entwässernd und ist deswegen ein echter Geheim-tipp, wenn ihr für ein Fotoshooting oder einen besonderen Termin besonders gut in Form sein wollt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0